No Account?
No Account?
Language
MNWeG Materialnetzwerk gemeinnützige Gemeinschaft
#Age 11 #Age 12 #culture #English #English #German #My surroundings and my city #Vocabulary
Ein Materialpaket, welches hilft, die Hör- Lese- und Sprachkompetenzen anhand eines Vokabelfeldes zu…
Es lässt sich feststellen, dass das material sehr wohl logisch aufgebaut, verständlich und ebenso…
Bielefeld LLM 34, Lehrer
Es lässt sich feststellen, dass das material sehr wohl logisch aufgebaut, verständlich und ebenso themenorientiert gestaltet wurde. Das Layout, die Gestaltung der einzelnen Seiten sowie verwendete Bilder sind ansprechend, kreativ und abwechslungsreich gestaltet.
Die Materialnetzwerk eG, welche dieses Material zur Verfügung gestellt hat, bietet für dieses spezielle Paket Keine weitere Transparenz. Beim Material wird an keiner Stelle auf den Faktor der Inklusion eingegangen und obwohl das Material mit kleinerem Aufwand auch mehr inklusiver gestaltet werden kann, scheint es so, als ob aktuell kein besonderes Augenmerk bei der Gestaltung auf Inklusion lag. Da es keine ausführlichen Erläuterungen zu Quellen oder zur Gestaltung des Materials gibt lässt sich jedoch nur spekulieren. Da das Material übersichtlich gestaltet wurde und das Materialpaket nicht zu groß ist können Lehrpersonen jedoch sich schnell einen Überblick verschaffen, ob das Material für sie und ihre Schülerinnen passend wäre. Außerdem macht die Quelle Material Netzwerk AG generell einen sehr seriösen Eindruck. Außerdem macht die Quelle Material Netzwerk eG generell einen sehr seriösen Eindruck.
Bielefeld LLM 34, Lehrer
Das gesamte Lernmaterial beschäftigt sich mit dem Kennenlernen neuer Vokabeln und dem Erwerb neuer Sprachkompetenz, indem die Schüler*innen lernen sollen, wie sie in Englisch über ihre Heimatstadt erzählen können. Das Lernmaterial setzt sich aus verschiedenen Haupt- und Teilaufgaben zusammen. Die Schüler*inne sollen Aufgaben absolvieren die Hörverstehen, Leseverstehen, Vokabel-Übungen sowohl wie eine Schreibaufgabe beinhaltet. Es besteht ebenso die Option zur Bearbeitung einer Zusatzaufgabe bei der die Schüler*innen sich mit einem Partner über ihre Heimatstadt unterhalten sollen. Diese Zusatzaufgabe bietet demnach auch eine Option für Fortgeschrittene Schüler*innen eine etwas schwierigere Aufgabe zu absolvieren. Das Material kann an persönliche Bedürfnisse angepasst werden, da es frei zu bearbeiten ist und Schüler*innen dementsprechend das Material je nach Bedürfnis mehrfach lesen oder höheren können. Ausserdem zieht sich ein roter Faden durch die Aufgaben, welche sich in Schwierigkeit steigern jedoch aufeinander Aufbauen und Kompetenzen von einer Aufgabe auf die nächste übertragen werden können. Schüler*innen bekommen teilweise kleine Hilfestellungen und Tipps, diese würden sich insofern verändern lassen, dass diese Tipps für Fortgeschrittene Schüler*innen entfernt werden. Abgesehen davon sind Aufgabenstellungen sowohl in Englisch als auch in Deutsch gegeben, man könnte diese an das Sprach-level der jeweiligen SuS anpassen. Also, gegebenenfalls nur englische Aufgabenstellungen oder bei Bedarf eben die deutsche Fragestellung. Mit kleineren Anpassungen ist dieses Material demnach vielfältig einsetzbar.
Bielefeld LLM 34, Lehrer
Das Material wurde in Deutschland entwickelt und von der Materialnetzwerk eG bereitgestellt. Die gemeinnützige Genossenschaft schloss sich 2019 aus verschieden Schulen zusammen, welche bereits jahrelang Material miteinander ausgetauscht hatten.
„In Zusammenarbeit mit Autor*innen konzipiert die MNWeG einheitlich strukturierte Lernmaterialien für das selbstorganisierte Lernen und stellt diese allen Lerneden und Lehrenden kostenlos zur Verfügung.die veröffentlichen Materialien stehen unter Lizenz CC BY-SA und können somit frei bearbeite und verbreitert werden“.
Das Material kann sowohl im physischen als auch in digitalen Lernumgebungen verwendet werden. Das Material kann von Fortgeschritteneren Schüler*inne auch alleine ohne Lehrpersonal im Raum bearbeiten werden. Das Material kann auch, ohne Veränderungen, für möglichen plötzlichen online-Unterricht verwendet werden. Da das Material der jeweiligen Aufgaben z.B die Audiospur der Hörverstehensaufgabe als QR code hinterlegt ist.
Das Material ist eher für die Einzelarbeit konzipiert, kann jedoch durch verschiedene Methoden, z.B Partnerkontrolle der Ergebnisse auch interaktiver gestaltet werden. Die Zusatzaufgabe bietet jedoch die Möglichkeit zur Partnerarbeit, indem die Schüler*innen sich über ihre Heimatstadt miteinander (auf Englisch) unterhalten sollen.
Bielefeld LLM 34, Lehrer
Das Lernmaterial bietet keine Option der Selbstkontrolle die zu erledigenden Aufgaben. Es ist so konzipiert, dass die Lehrpersonal das verarbeitete Material kontrolliert und dann nach der Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe es auf einem Kontrollblatt gegenzeichnet.
Das Material könnte jedoch, ohne grossen Aufwand, von der Lehrpersonal bearbeitet werden und damit als Lösungsvorlage zur Selbstkontrolle bereitgestellt werden.
Es gibt jedoch einen online test auf Seite 2 des Materials beim dem die Schüler*innen ihre Kenntnisse über die W-Fragen eigenständig testen. Es ist jedoch nur ein kurzer eher einfacherer Test.
Bielefeld LLM 34, Lehrer
Es handelt sich um ein Materialpaket welches sich mit dem Thema „My city my surringings“ auseinandersetzt.. Das Material bietet am Ende das Materialpaketes eine Übersicht an. Diese ist für Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam. Sie weist darauf hin, welche Kompetenzen mit den bearbeiteten Materialpaket im Mindeststandard gefördert werde sollen. Darunter fallen dann Hörkompetenzen, Lesekompetenzen, Schreibkompetenzen und Grammatikkompetenzen. Optional wird noch die Sprechkompetenz gefördert. Diese Übersicht hat auch die Funktion der Kontrolle durch die Lehrkraft nach der Bearbeitung Bearbeitung einzelner Kompetenzbereiche. Das Material regt zwar nicht aktiv dazu an den eigenen Lernprozess zu reflektieren jedoch sind die Aufgaben alle aufeinander aufbauend. Indirekt wird also Wissen und Kompetenz von einer der ersten Aufgaben zum Beispiel im Leseverstehen wieder relevant, wenn es dann um die Schreibaufgabe geht. Keine der Aufgaben wiederholen sich und das Paket ist abwechslungsreich gestaltet es lädt dazu ein es durchzuarbeiten. Anregend könnte auch sein am Ende einen kleinen eigen geschriebenen Text produziert zu haben und dies als Erfolgsgefühl von diesem Arbeitspaket mitgenommen zu hab.
Bielefeld LLM 34, Lehrer
Das Lernmaterial biete., so wie es ist, kaum Möglichkeiten Entscheidungen über den Lernprozess zu treffen. Abgesehen von der Zusatzaufgabe, wessen Bearbeitung zur freien Wahl steht.
Inwiefern die Schüler*innen den eigenen Lernprozess steuern und kontrollieren können, lässt isch einerseits Gestellen, dass sie nach jeder bearbeiten Aufgabe Rücksprache mit Lehrpersonal halten müssen für Feedback und das Gegenzeichnen, um dann die Aufgaben zu beginnen. Andererseits sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Aufgaben so konzipiert wurden, dass sie aufeinander aufbauen und somit der Lernprozess indirekt beeinflusst wird, indem sich Schwierigkeiten steigen und Wissen von einer Aufgabe auf eine andere übernommen werden muss.
Da das Material für die 5 oder 6 klasse in einem mittleren Schwierigkeitsgrad geschaffen wurde, gibt es keine vorgesehene instant das die Schüler*innen sich kritisch mit dem Material auseinandersetzen.